Pfadnavigation

Zirkuläres Bauen

Im Gespräch mit Dominik Campanella, Geschäftsführer der Concular GmbH
neue Folge des Podcasts Betriebsgrün

© UNK

Neue Folge des Podcasts Betriebsgrün

Würden Sie für die Sanierung Ihres Bürogebäudes auf zirkuläres Bauen, also die Wiederverwendung von Baustoffen, setzen? Rentiert sich das überhaupt?  In unserer aktuellen Podcast-Folge berichtet Dominik Campanella, Geschäftsführer der Concular GmbH, von Herausforderungen beim Abbau, aber vor allem von den Chancen, die die Wiederverwendung von Baustoffen mit sich bringt. Er geht auf die Konzepte des zirkulären Wirtschaftens ein und erläutert auch, warum sein Unternehmen ein Pionier im nachhaltigen Bauen ist. So viel können wir schon einmal vorwegnehmen: Es lohnt sich auf jeden Fall, sich mit zirkulären Bauen auseinanderzusetzen.

Der Podcast ist bei allen gängigen Podcast-Anbietern zu abonnieren und hier abrufbar.

Betriebsgrün – der Podcast für unternehmerischen Klimaschutz

In der Podcast-Reihe "Betriebsgrün" erläutern Unternehmerinnen und Unternehmer, welche betrieblichen Maßnahmen das Thema voranbringen. Alle zwei Monate berichten sie auf gängigen Streaming-Diensten, wie sie ihre Emissionen verringern, Stoffe recyceln, Abwärme nutzen, Mobilität klimafreundlich gestalten und viele weitere Maßnahmen ergreifen.

Der "Betriebsgrün"-Podcast ist eine Kooperation des Unternehmensnetzwerks Klimaschutz (UNK) der IHK-Organisationen und des Verbands Klimaschutz-Unternehmen (KSU). 

Mehr Best Practices finden Sie beim Unternehmensnetzwerk Klimaschutz (UNK). Mit einer kostenfreien Mitgliedschaft im UNK können Sie auf eine Vielzahl an Info-, Schulungs- und Vernetzungsangebote zu Klimaschutz und Energie zugreifen.

 

Nähere Informationen zum Angebot des Unternehmensnetzwerkes Klimaschutz gibt es auf der Seite: www.klima-plattform.de [Hyperlink setzen]

 

© Unternehmensnetzwerk Klimaschutz – Eine IHK-Plattform

Kontakt

Stefanie Tornow Projektleiterin

© BMWK

Unternehmensnetzwerk Klimaschutz – Eine IHK-Plattform

Das Unternehmensnetzwerk Klimaschutz vernetzt Unternehmen, die einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten wollen. Gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern vor Ort zeigen wir Handlungsfelder auf, inspirieren durch gute Beispiele und bieten Fachveranstaltungen an. Mit Qualifizierungsangeboten wie den Energie-Scouts für Azubis stärken wir das Klimaschutz-Knowhow in den Unternehmen zusätzlich. Auf einer digitalen Plattform können sich Netzwerkmitglieder austauschen und unsere Angebote nutzen. Unser Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Bereitschaft zum Klimaschutz in konkretes Handeln zu überführen und sie damit fit für die Zukunft zu machen.