Unternehmenstag "Erfolgsfaktor Familie" beleuchtet familienfreundliche Arbeitgeberstrategien
Am 20. September 2024 fand im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin der Unternehmenstag von "Erfolgsfaktor Familie" statt. Im Zentrum stand die Präsentation der Studie „Familienfreundliche Arbeitgeber: Die Attraktivitätsstudie“ der Prognos AG. Die Befragung von über 2.500 Erwerbstätigen zeigt, dass eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf entscheidend für die Arbeitgeberattraktivität ist. Dies gilt besonders für Mütter, Väter und pflegende Angehörige, die insgesamt rund ein Viertel der Erwerbstätigen in Deutschland ausmachen.
Bundesfamilienministerin Lisa Paus betonte, dass Arbeitgeber Fachkräfte verlieren könnten, wenn familiäre Belange nicht ausreichend berücksichtigt werden. DIHK-Präsident Peter Adrian unterstrich die Bedeutung familienfreundlicher Arbeitsbedingungen, insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels.
Zentrale Erkenntnisse der Studie umfassen:
- Flexibilität bei Arbeitszeiten: Mütter orientieren sich oft an externen Taktgebern, weshalb 60 Prozent eine Rücksichtnahme auf die Öffnungszeiten von Betreuungseinrichtungen für sehr wichtig halten. Zeitliche Flexibilität darf dabei nicht zu Nachteilen bei der beruflichen Entwicklung führen.
- Väter und Elternzeit: 45 Prozent der Väter wünschen sich eine aktive Ermutigung zur Inanspruchnahme von Elternzeit durch ihren Arbeitgeber. Sie benötigen Freiräume, um ihre Arbeitszeiten an familiäre Aufgaben anzupassen.
- Anerkennung für pflegende Angehörige: Pflegende Angehörige wünschen sich die gleiche Anerkennung für ihre Betreuungssituation wie Eltern. Sie benötigen sowohl Rücksicht auf spontane Betreuungsbedarfe als auch verlässliche Arbeitszeiten ohne Überstunden.
Drei Viertel der befragten Unternehmen setzen bereits auf Strategien zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Die anwesenden Unternehmen und Besucher:innen waren am Nachmittag eingeladen, in fünf Workshop-Sessions, Vereinbarkeitsthemen, wie Betriebliche Kinderbetreuung und familienorientierte Führungskultur zu Diskutieren und Zukunftsszenarien für diese Themenbereiche zu formulieren.
Das Netzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ unterstützt Unternehmen dabei, familienfreundliche Arbeitsbedingungen zu schaffen und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern. Es bietet Ressourcen, Best Practices und Workshops, um eine positive Arbeitskultur zu entwickeln, die den Bedürfnissen von Beschäftigten mit Familienverantwortung gerecht wird. Ziel ist es, Arbeitgeber zu sensibilisieren und innovative Lösungen zu finden, die nicht nur die Zufriedenheit der Mitarbeitenden erhöhen, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen stärken.
Weitere Informationen und die vollständige Studie finden Sie hier.