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Informationspflicht

gegenüber Teilnehmenden an digitalen Sitzungen, Online-Seminaren und Rekrutierungsveranstaltungen via Teams gem. Art. 13 DSGVO und Art. 14 DSGVO

Informationspflicht

1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit

Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit Ihrer Anmeldung zu einer digitalen Sitzung, einem Online-Seminar oder einer Rekrutierungsveranstaltung im Kontext der Beteiligung am Projekt ‚Hand in Hand for International Talents‘ (HiH). Das Projekt HiH setzt als digitales Konferenz-System insbesondere „Microsoft Teams“ ein. Um digitale Sitzungen, Online-Seminare und Rekrutierungsveranstaltungen durchführen zu können, müssen Sie sich hierzu anmelden und einen Namen angeben.

2. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

DIHK Service GmbH
Breite Straße 29
10178 Berlin
Deutschland

Telefon: +49 30 20308 6565
E-Mail: info-servicegmbh@dihk.de
Website: www.dihk-service-gmbh.de

3. Kontaktdaten des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

Herr Dr. Vossenkuhl
DIHK Service GmbH
Breite Straße 29
10178 Berlin
Deutschland

Telefon: +49 30 20308-6505
E-Mail: dsb-servicegmbh@dihk.de
Website: www.dihk-service-gmbh.de

4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Ihre Daten werden verarbeitet, um die jeweilige Sitzung, Konferenz oder das Webinar organisieren und durchführen sowie Ihnen die Teilnahme ermöglichen zu können; weitere Zwecke können das Zeigen und gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten/Präsentationen sein. Dabei werden Ihre personenbezogenen Daten in Form von Video oder Audio verarbeitet. Sie können selbst entscheiden, ob dabei die Kamera und das Mikrofon ein – oder ausgeschaltet sind. Zudem ist es Ihnen unbenommen, Inhalte zu teilen oder nicht, wobei Sie das Teilen der Inhalte jederzeit wieder abbrechen können. Wenn Sie an der Chatfunktion teilnehmen, verarbeiten wir Ihre in den Chat-Texten enthaltenen personenbezogenen Daten und die anderen Teilnehmer haben von diesen Inhalten auch Kenntnis. Es werden folgende Kategorien von Daten verarbeitet:

  • Angaben zum Benutzer (Name, Vorname, E-Mail-Adresse, ggf. Profilbild etc.)
  • Meeting-Metadaten (Thema Beschreibung, Teilnahmedauer)
  • Text-, Audio- und Videodaten, welche durch den Benutzer während der Videokonfe renz eingegeben werden.
  • Standortinformationen

Abhängig vom Einzelfall erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten auf einer der folgenden Rechtsgrundlagen:

Rekrutierungsveranstaltungen auf vertraglicher Basis (soweit diese nicht den Aufgaben im öffentlichen Interesse unterfallen). Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

Die Funktion Audio- oder Videoaufzeichnung sowie der Einsatz von Funktionen, die für eine Sitzung nicht notwendig sind, verwenden wir nur auf der Rechtsgrundlage einer Einwilligung der Betroffenen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Für die Durchführung von Online-Seminaren oder Videokonferenzen nutzen wir Microsoft Teams. Microsoft Teams ist ein Service der Microsoft Corporation mit Sitz in den USA. Microsoft Teams ist Teil der Cloud-Anwendung Office 365. Unser Dienstleister hat mit dem Anbieter Microsoft Corporation Datenschutzvereinbarungen und EU-Standardverträge abgeschlossen, um einen weitestgehenden Datenschutz zu garantieren. Bitte beachten Sie, dass wir auf die Datenverarbeitungen von Microsoft keinen Einfluss haben. Ihre personenbezogenen Daten werden ggf. übermittelt an die mit der Organisation und Durchführung der digitalen Veranstaltungen betrauten Mitarbeiter/innen des Projektes sowie Mitarbeiter/innen der IT-Organisationseinheit beim Verantwortlichen.

6. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Teilnehmendendaten werden zweckgebunden für die Verwaltung und Organisation der digitalen Veranstaltungen gespeichert. Sie werden gelöscht, sobald der Zweck für die Verarbeitung weggefallen ist. Die Datenlöschung erfolgt unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Eine automatische Löschung von Chatnachrichten ist aktuell nicht möglich. Der Verfasser hat jedoch die Möglichkeit seine eigenen Beiträge zu löschen

7. Betroffenenrechte

Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).

Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).

Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

Die vorgenannten Rechte können Sie unter den unter Ziffer 3 genannten Erreichbarkeiten schriftlich geltend machen. Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft der DIHK, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstr. 219
10969 Berlin
Telefon 030 13889-0
Telefax 030 2155050
E-Mail mailbox@datenschutz-berlin.de

8. Widerrufsrecht bei Einwilligung 

​​​​Wenn Sie in die Verarbeitung durch das Projekt durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.