Pfadnavigation

So gelingt gute Bürgerbeteiligung – Industrie- und Infrastrukturprojekte leichter umsetzen

#IndustrieGezieltKommuniziert

© Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen

Das fünfte Webinar „So gelingt gute Bürgerbeteiligung – Industrie- und Infrastrukturprojekte leichter umsetzen“ der Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen findet am 03.03. von 10:00 – 11:00 Uhr statt.

Im fünften Webinar aus der Reihe: #IndustrieGezieltKommuniziert wollen wir Ihnen praxisnah Chancen und Herausforderungen der Bürgerbeteiligung vorstellen und mit Ihnen gemeinsam die Einsatzmöglichkeiten bei Industrie- und Infrastrukturprojekten diskutieren.

Das Webinar beleuchtet folgende Aspekte:

  • Grundverständnis: Warum gibt es Bürgerbeteiligungen?
  • Praxiseinblick: Bürgerbeteiligung für Industrie- und Infrastrukturprojekte
  • Grundvoraussetzungen: Was muss man vor der Bürgerbeteiligung klären?
  • Erfolgreiche Bürgerbeteiligung: Best Practice und Stolpersteine für Industrieinitiativen

Um Ihre Vorhaben als Industrieinitiative oder Industrieakteur erfolgreich und leichter umzusetzen, kann der frühzeitige Dialog vor Ort lohnen. Eine Bürgerbeteiligung bringt neue Sichtweisen für die Umsetzung Ihrer Vorhaben. Durch gelungene Bürgerbeteiligung erkennen Sie Ablehnung und Zustimmung rechtzeitig und können so neue Aspekte in Ihre Entscheidungen einbeziehen. Sie sind eingeladen, eigene Beispiele und Herausforderungen mitzubringen, damit diese im Webinar gemeinsam mit Frank Zimmermann, Senior Consultant für Bürgerbeteiligung und Nachhaltigkeit bei der ifok GmbH diskutiert werden können. 

Melden Sie sich gleich an:

Wann/Wo? Donnerstag, den 03.03.2022 von 10:00 – 11:00 Uhr über MS Teams

Hier geht es zur Anmeldung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und stehen Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung!

© Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen

Kontakt

Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen

Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen

Gute Bezahlung und sichere Beschäftigung – Jahrzehntelang galt die Industrie als Garant für Wirtschaftswachstum und Stabilität in Deutschland. Heute wird dieses Bild angesichts aktueller Herausforderungen wie etwa Strukturwandel, Klimawandel und dem wachsenden Dienstleistungssektor zunehmend in Frage gestellt. Die Service- und Beratungsstelle unterstützt regionale Industrieinitiativen dabei, die Wertschätzung für Industrie zu stärken. An der Schnittstelle zwischen regionaler und Bundesebene sucht sie den Dialog mit der Zivilgesellschaft, stärkt die Kommunikationsaktivitäten der Initiativen und adressiert mit ihren Veranstaltungen Zukunftsthemen der Industrie. Die Service- und Beratungsstelle ist Teil der Industriestrategie 2030.