Pfadnavigation

Schritt für Schritt zur neuen Fachkraft

Video

© Hand in Hand for International Talents

Viele Unternehmen können ihre offenen Stellen nicht besetzen. Stichwort Fachkräftemangel. Das Projekt „Hand in Hand for International Talents“ zeigt im neuen Video, wie es Unternehmen dabei unterstützt, Fachkräfte im Ausland zu finden. Schritt für Schritt. Von Anfang bis Ende. Mit kurzen Abstimmungswegen und alles aus einer Hand. Damit Unternehmen für die Zukunft gut aufgestellt sind!

Jetzt Video hier anschauen:

Das Projekt ist gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und wird umgesetzt von der DIHK Service GmbH in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit.  „Hand in Hand for International Talents“ erprobt, wie Fachkräfteeinwanderung gelingen kann. In ausgewählten IHK-Berufen und den Projektländern Indien, Brasilien und Vietnam. Unternehmen profitieren dabei von den nationalen und internationalen Kooperationsstrukturen des Projekts.


© Hand in Hand for International Talents

Kontakt

Projektbüro bei der DIHK Service GmbH
Teamfoto

Hand in Hand for International Talents

Beruflich qualifizierten Menschen aus Drittstaaten eine faire und sichere Zuwanderung zu ermöglichen und damit für Betriebe hierzulande Fachkräfte zu sichern – das ist das Ziel des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes. ​Mit „Hand in Hand for International Talents“ entwickeln und erproben wir seit 2020, wie das in der Praxis mithilfe von IHKs und AHKs umgesetzt werden kann. Dazu begleiten wir mit der Bundesagentur für Arbeit, AHKs, IHKs und der IHK FOSA Betriebe bei der Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland. Mit den Erfahrungen wollen wir eine Blaupause schaffen, wie die Umsetzung des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes auch in anderen Ländern und weiteren Berufen realisiert werden kann.​