Saudi-Arabien
Aufbau einer Kreislaufwirtschaft mit Fokus Abfallwirtschaft, Lebensmittelproduktion
und Industrie in Saudi-Arabien
Saudi-Arabien steht beim Aufbau einer Kreislaufwirtschaft noch ganz am Anfang. Dies soll sich aber ändern. Gemäß der Planung des 2019 gegründeten staatlichen National Waste Management Center (NWMC) ist bis 2035 angestrebt, nur noch 18 % des Abfallaufkommens auf Deponien zu entsorgen.
Dieser Herausforderung wie Chance hat sich die Delegation der Deutschen Wirtschaft für Saudi-Arabien, Bahrain und Jemen angenommen: Drei branchenspezifische Roundtables ermöglichten es, Lösungsansätze und potenzielle Partner aus Deutschland vorzustellen. In Jeddah fand der Roundtable zum Thema Kreislaufwirtschaft in Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion statt, in Riad zum Thema des kommunalen Abfallmanagements und in Damman zum Management von Industrieabfällen.
Eine abschließende branchenübergreifende Fachkonferenz in Riad ermöglichte es, Ergebnisse zu kommunizieren und zu vergemeinschaften. Darüber hinaus führte die Delegation gemeinsam mit deutschen Experten-Schulungen an allen drei Projektstandorten durch und präsentierte hierbei modernste Technologien im Bereich der Kreislaufwirtschaft vor etwa 50-80 Entscheidungsträgern aus lokalen Ministerien, Institutionen und Unternehmen.