Pfadnavigation

Prüfungsvorbereitung auch in Corona-Zeiten relevantes Thema für Betriebe

Neuer Infoflyer des NETZWERKs Unternehmen integrieren Flüchtlinge unterstützt Betriebe und Azubis
Website_Newsslider_Flyer_FragPrüferIn


Was sind die größten Herausforderungen in der mündlichen und praktischen Prüfung für Azubis mit Fluchthintergrund? Wie können sich Azubis mit Fluchthintergrund am besten auf die Abschlussprüfungen vorbereiten? Und wie können auch Ausbilder und AusbilderInnen ihre Azubis bestmöglich dabei unterstützen?

Das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge hat nachgefragt – erfahrene IHK-Prüferinnen und Prüfer haben geantwortet!

In einem neuen Infoflyer hat das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge die besten Tipps zur Prüfungsvorbereitung von erfahrenen, ehrenamtlichen IHK-Prüferinnen und Prüfern zusammengestellt. In einem handlichen Format werden neben allgemeinen Lerntipps auch Tipps zur Überwindung sprachlicher Hürden, für ein gutes Zeitmanagement und zum Abbau der Prüfungsangst gegeben.

Das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge hat dafür mit Prüferinnen und Prüfern unterschiedlicher Branchen und Regionen über die größten Herausforderungen bei der praktischen Prüfung und ihre Erfahrungen mit den unterschiedlichen Prüfungssituationen gesprochen.

Ein kleiner Tipp für Ausbilderinnen und Ausbilder vorweg: „Wenn Sie Zeit haben: Werden Sie selbst ehrenamtlich bei der Kammer als Prüfer aktiv. So wissen Sie genau, wie Prüfungen ablaufen und können Ihre Azubis optimal unterstützen.“

Alle weiteren Tipps finden Sie im Flyer zum Download

Alle Interviews mit den IHK-Prüferinnen und Prüfern können Sie hier nachlesen

© NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge

Kontakt

Katharina Reiche Projektreferentin | NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge

NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge

Weltoffenheit, Integration und Diversität sind zentrale Voraussetzungen für künftiges Wachstum. Sie fallen nicht vom Himmel, sondern werden in Unternehmen entwickelt, gelernt und geübt. Die Mitglieder des NETZWERKs Unternehmen integrieren Flüchtlinge sind hier Vorreiter und zugleich Mentoren. Seit 2016 vernetzen und unterstützen wir in diesem Projekt Unternehmen, die Geflüchtete beschäftigen oder ausbilden (wollen). Dazu beraten wir umfangreich zu rechtlichen Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten, geben Tipps, um Ausbildungsabbrüche zu vermeiden oder die Prüfungsvorbereitung erfolgreich zu gestalten. Auf vielen Veranstaltungen erarbeiten wir gemeinsam mit den Betrieben Lösungen für ihre individuellen Herausforderungen.