Pfadnavigation

Nearshoring through Decarbonisation in the Western Balkans:

Private Sector Views on Challenges and Opportunities

© DIHK Service GmbH

Am 12. September von 10 bis 14 Uhr laden wir Sie herzlich zur online Konferenz „Nearshoring through Decarbonisation in the Western Balkans: Private Sector Views on Challenges and Opportunities” ein.

Auf der Konferenz werden die Ergebnisse der regionalen Wirtschaftsstudie „Transforming the Western Balkans through Nearshoring and Decarbonisation“ präsentiert. Diese Studie wurde im Rahmen des Kammer- und Verbandspartnerschaftsprojekts (KVP WB6) vom Western Balkans Six Chamber Investment Forum (WB6 CIF) und den sechs nationalen Handelskammern der Westbalkanländer in Zusammenarbeit mit dem Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche (wiiw) durchgeführt.

Erfahren Sie, ob der Westbalkan (Albanien, Bosnien & Herzegowina, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien und Serbien) seine Rolle als attraktiver Beschaffungsmarkt und "Nearshoring"-Standort für europäische Unternehmen nach der Covid-19-Pandemie stärken konnte, welche Rolle Dekarbonisierungsbemühungen dabei spielen und wie lokale Unternehmen in der Region durch Dekarbonisierung und CBAM wettbewerbsfähig bleiben können.

Schließen Sie sich dem Live-Stream auf Zoom an: Meeting eröffnen - Zoom

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

© Kammern- und Verbandspartnerschaften Westbalkan

Kontakt

Alice Rollet Projektkoordinatorin

Kammer- und Verbandspartnerschaft Westbalkan

Die Unterstützung von Staaten beim Aufbau leistungsfähiger Kammerstrukturen hat für uns lange Tradition. Wir wollen die organisatorischen Kapazitäten und die regionale Netzwerkarbeit der Handelskammern im Westlichen Balkan stärken, um bessere wirtschaftliche Rahmenbedingungen vor Ort zu schaffen. Dazu organisieren wir beispielsweise Arbeitsgruppen und Konferenzen, um gemeinsam Konzepte zu erschaffen, die unter anderem nichttarifäre Handelshemmnisse reduzieren sollen. Darüber hinaus entwickeln wir mit den Partnerkammern gemeinsame Auftritte auf Messen und Online-Plattformen