Pfadnavigation

Lufthansa und ProRecognition heißen algerische Fachkräfte gemeinsam willkommen

Willkommensgruß für Fachkräfte aus Algerien
Bild einer Beratung an einer AHK

© ProRecognition

Seit Ende letzten Jahres senden Lufthansa und ProRecognition an algerische Fachkräfte auf dem Weg nach Deutschland einen gemeinsamen Willkommensgruß.

Die Fluggesellschaft bietet den zuvor von ProRecognition beratenen und unterstützten Fachkräften ein zusätzliches Freigepäckstück von 23 kg an, sowie ein exklusives Willkommenszertifikat für Neuankömmlinge in Deutschland. Mit diesem Engagement soll es ausländischen Fachkräften erleichtert werden, sich in Deutschland willkommen und unterstützt zu fühlen. Bereits sieben algerische Fachkräfte haben dieses Angebot bisher angenommen und freuen sich auf ihre neue Heimat.

Insgesamt haben seit Jahresbeginn schon 16 Fachkräfte aus Algerien attraktive Jobangebote erhalten und sind erfolgreich in Deutschland angekommen. Sie kommen aus unterschiedlichen Branchen und sind Ingenieure, Krankenpfleger oder Elektroniker oder arbeiten in der Gastronomie.

ProRec

© ProRecognition

Teamfoto

Beratung zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen – ProRecognition

Zukünftiges Wirtschaftswachstum wird in Deutschland nicht ohne eine erfolgreiche Erwerbsmigration möglich sein. Ein Herzstück dabei ist die passgenaue Beratung von Zuwanderungsinteressierten zu den Chancen ihrer beruflichen Anerkennung noch im Heimatland. Wir bauen an neun AHK-Standorten Anlauf- und Beratungsstellen auf, um ausländische Fachkräfte auf ihrem Weg in den deutschen Arbeitsmarkt genau dabei zu unterstützen. Auch auf die Anerkennung folgende Schritte werden von uns begleitet: Wo kann ich Deutsch lernen? Welches Sprachniveau muss ich für meinen Job mitbringen? Welchen Visumantrag muss ich stellen und wie finde ich einen Job in Deutschland? Unsere Berater vor Ort stehen für all diese Fragen mit Rat und Tat zur Seite.