Pfadnavigation

Internationale Fachkräfte finden über den Weg der Anpassungsqualifizierung

Neues Best-Practice-Video
Neues Best Practise Video

© Unternehmen Berufsanerkennung

Das Projekt „Unternehmen Berufsanerkennung“ (UBA) war mit einem Filmteam bei der Elektronik Hammer GmbH zu Besuch. Internationales Recruiting ist für das Elektrounternehmen aus dem sächsischen Grimma von zentraler Bedeutung – das Unternehmen beschäftigt 141 Mitarbeiter*innen aus sieben Nationen. UBA hat mit dem Geschäftsführer Maik Hammer und dem zuständigen Bereichsleiter Peter Müller zu ihren Erfahrungen im Bereich der Rekrutierung und Einstellung von internationalen Fachkräften gesprochen. Außerdem berichten drei Fachkräfte von ihrem Start im Betrieb und blicken auf die absolvierte Anpassungsqualifizierung zurück. Erfahren Sie mehr im neuen UBA Best-Practice-Video.

Hier geht es zum Video.

Elektronik Hammer nutzt den Matching-Service UBAconnect als eine Möglichkeit, passende Fachkräfte aus dem Ausland zu finden. Über den Matching-Service UBAconnect können Unternehmen teilanerkannte Personen aus Drittstaaten kennenlernen und so neue potenzielle Fachkräfte gewinnen. Das Unternehmen konnte bereits einige Fachkräfte über UBAconnect gewinnen – die Kandidaten sind mittlerweile fester Bestandteil des Teams.

Sie wollen selbst Qualifizierungsbetrieb für Fachkräfte aus dem Ausland werden?

Dann registrieren Sie sich gleich jetzt für UBAconnect:

UBA Connect (unternehmen-berufsanerkennung.de)

© DIHK Service GmbH - Unternehmen Berufsanerkennung

Kontakt

Rieke Albrecht Projektleitung | Unternehmen Berufsanerkennung

Unternehmen Berufsanerkennung

Elektroniker aus Bosnien, Köchin aus Georgien oder Bankkaufmann aus Syrien? Wir von „Unternehmen Berufsanerkennung“ (UBA) sind Ansprechpartner und Wegweiser für Arbeitgeber*innen bei Fragen zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen und der Beschäftigung internationaler Fachkräfte. Mit dem Service-Angebot UBAconnect bringen wir Fachkräfte mit Unternehmen zusammen, die sie auf dem Weg der Qualifizierung begleiten, bis zur vollen Anerkennung ihrer ausländischen Berufsabschlüsse. Als Bindeglied und Prozessbegleiter informieren, unterstützen und vernetzen wir außerdem die vielfältigen Akteure im Kontext der Fachkräfteeinwanderung. Gemeinsam mit den Verantwortlichen in den IHKs und dem AHK-Netzwerk weltweit tragen wir dazu bei, dass sich die Berufsanerkennung als funktionierendes und nachhaltiges Einwanderungsinstrument etablieren kann.