Pfadnavigation

Industriestandort Berlin-Brandenburg – Gegenwart und Visionen

Regionalveranstaltung für die Metropolregion Berlin-Brandenburg

© Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen

Die Transformation der Metropolregion Berlin-Brandenburg ist in vollem Gange. Unter dem Motto „Industriestandort Berlin-Brandenburg – Gegenwart und Visionen“ begrüßt die Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen am 29.11.2021 von 09:30-12:00 Uhr zahlreiche Stakeholder aus dem Industrieumfeld.

Vor dem Hintergrund übergreifender Herausforderungen wie Akzeptanz für Industrieansiedlungen und anderer aktueller Themen bringt die Regionalveranstaltung Industrieakteure aus Berlin und Brandenburg zusammen und soll so Brücken bauen. Wie kann die Metropolregion Berlin-Brandenburg als Industriestandort gestärkt werden? Welche Rolle spielen dabei die Berliner und Brandenburger Industrieinitiativen? Wie vermittelt man ein besseres Verständnis und mehr Akzeptanz für die Industrie gegenüber der Öffentlichkeit? Wo wollen wir als Metropolregion und Industriestandort Berlin-Brandenburg gemeinsam hin? Seien Sie dabei, wenn

  • Elisabeth Winkelmeier-Becker, Parlamentarische Staatssekretärin, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie,
  • Vertreter/-innen der Wirtschaftsförderungen von Berlin und Brandenburg und
  • regionale Industrieinitiativen aus der Metropolregion Berlin-Brandenburg

begleitet von der Moderatorin Beate Hoffbauer diese und weitere spannende Fragen erörtern.
 

Workshops und Podiumsdiskussion zu aktuellen Themen und Herausforderungen

In vier Parallelworkshops diskutieren wir über aktuelle Themen und Herausforderungen der Metropolregion als Industriestandort, darunter:

  • Wasserstoff und Dekarbonisierung
  • Sicherung der Metropolregion Berlin-Brandenburg als ein Industriestandort mit Blick auf KMU
  • Industrielle Infrastruktur in der Metropolregion Berlin-Brandenburg: Chancen trotz zahlreicher Herausforderungen
  • Kritische Stimmen zu Industrieansiedlungen

In der abschließenden Podiumsdiskussion entsteht ein themenübergreifendes Bild auf der Grundlage der Workshop-Erkenntnisse mit einem Blick auf die Zukunft der Metropolregion und des Industriestandorts Berlin-Brandenburg.

Zum Programm und zur Anmeldung der Regionalveranstaltung geht es hier. Für Ihre Fragen steht Ihnen die Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen unter service-rii@dihk.de oder +49 (30) 20308 2252 zur Verfügung.

© Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen

Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen

Gute Bezahlung und sichere Beschäftigung – Jahrzehntelang galt die Industrie als Garant für Wirtschaftswachstum und Stabilität in Deutschland. Heute wird dieses Bild angesichts aktueller Herausforderungen wie etwa Strukturwandel, Klimawandel und dem wachsenden Dienstleistungssektor zunehmend in Frage gestellt. Die Service- und Beratungsstelle unterstützt regionale Industrieinitiativen dabei, die Wertschätzung für Industrie zu stärken. An der Schnittstelle zwischen regionaler und Bundesebene sucht sie den Dialog mit der Zivilgesellschaft, stärkt die Kommunikationsaktivitäten der Initiativen und adressiert mit ihren Veranstaltungen Zukunftsthemen der Industrie. Die Service- und Beratungsstelle ist Teil der Industriestrategie 2030.