Pfadnavigation

Erfahrungen im Ausland sammeln

Auszubildende berichten von ihren Praktika

© BoG

Als Kauffrau nach Irland oder als Anlagenmechaniker ins spanische Valencia –
Auszubildende berichten von ihren Auslandspraktika

Für Simon und Liska ging es für drei Wochen an die Business School Dublin, um dort die Weiterbildung „Kaufmann International“ zu absolvieren.


Das Programm, welches aus Vorlesungen, Gruppenarbeiten und Ausflügen bestand, hat ihnen die irische Arbeitswelt sowie allgemeine wirtschaftliche Zusammenhänge beigebracht. „Insgesamt war es eine sehr spannende und aufschlussreiche Erfahrung. Die neuen Kenntnisse und Fähigkeiten werden wir in unseren weiteren Karrieren sicher gut einsetzen können“, so die beiden Auszubildenden. Hier geht es zum Erfahrungsbericht Erfahrungsbericht Liska und Simon, Weiterbildung „Kaufmann International“ in Dublin | BoG (berufsbildung-ohne-grenzen.de)

Auszubildender Max arbeitete drei Wochen im spanischen Valencia und sammelte dort ebenfalls Auslandserfahrung. Der Anlagenmechaniker im Bereich Sanitär, Heizung und Gas arbeitete vor Ort eng mit seinen Kollegen zusammen und kann ein Auslandspraktikum jedem empfehlen: „Ich ermutige jeden, der über ein Auslandspraktikum nachdenkt, den Schritt zu wagen. Die Erfahrungen sind unbezahlbar und bieten wertvolle Einblicke in sich selbst und andere Kulturen, die es wert sind, anfängliche Unsicherheiten zu überwinden. Es lohnt sich, das Unbekannte zu erkunden, da dies das Leben bereichern kann“. Hier geht es zum Erfahrungsbericht Erfahrungsbericht Max, Azubi Anlagenmechanik – 3 Wochen Valencia | BoG (berufsbildung-ohne-grenzen.de)

Die Beraterinnen und Berater im Netzwerk Berufsbildung ohne Grenzen, mit Sitz an IHKs und HWKs, informieren Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertreter, Azubis sowie Fachkräfte zu den Möglichkeiten von Auslandspraktika während oder kurz nach der Ausbildung. Eine Auflistung aller Beraterinnen und Berater finden Sie hier:

Beratung vor Ort – unabhängig und kostenlos | BoG (berufsbildung-ohne-grenzen.de)


© Berufsbildung ohne Grenzen

Kontakt

Berufsbildung ohne Grenzen

Auslandsaufenthalte in der Berufsbildung sollen ebenso selbstverständlich werden, wie im Studium. Wie das möglich wird, dazu informieren und beraten unsere betrieblichen Mobilitätsberater*innen bei IHKs und HWKs vor allem KMU. Als Koordinierungsstelle begleiten und unterstützen wir diese Arbeit vor Ort, kümmern uns um den Wissens- und Erfahrungsaustausch im Netzwerk der Mobilitätsberater*innen und unterstützen den internationalen Netzwerkausbau. Dazu arbeiten wir mit Partnern, Betrieben und AHKs rund um den Globus zusammen und leisten einen Beitrag zur Attraktivitätssteigerung und Internationalisierung der Beruflichen Bildung in Deutschland und der Welt.