Pfadnavigation

Eine Chance für Alle

© gettyimages

Inhaftierte in Justizvollzugsanstalten (JVAs) haben oft keinen Schul- oder Berufsabschluss. In vielen JVAs können diese über Bildungsprogramme nachgeholt werden, den Inhaftierten wird somit die Chance gegeben sich durch Bildung neue Perspektiven zu schaffen. Einige JVAs bieten neben der klassischen dualen Berufsausbildung auch Teilqualifikationen an.

Das Projekt „Chancen Nutzen! Mit Teilqualifikationen Richtung Berufsabschluss“ hat mit den IHKs Ostthüringen zu Gera, Südlicher Oberrhein und Mittlerer Niederrhein, die an ihren Standorten zu Teilqualifikationen mit JVAs zusammenarbeiten, über Herausforderungen, aber auch Chancen und Erfolge des Qualifizierungsinstruments in JVAs gesprochen.

Weitere Informationen lesen Sie hier.

© TQ

Kontakt

Laura Willikonsky Projektmitarbeiterin

Chancen nutzen – mit Teilqualifikation Richtung Berufsabschluss

Berufsbildung steht in Deutschland für qualifizierte Abschlüsse und Fachkräfte. Dabei rückt lebenslanges Lernen in Anbetracht sich ändernder Anforderungen an Angestellte in den Unternehmen immer mehr in den Vordergrund. Dafür gibt es das Instrument der Teilqualifizierung. Es ermöglicht Mitarbeitenden Schritt für Schritt Kenntnisse zu erwerben und einen Berufsabschluss nachzuholen. Für Unternehmen bieten Teilqualifikationen eine interessante Möglichkeit an- und ungelernte Mitarbeiter:innen transformationsfit zu machen. Das ist ein Weg für Unternehmen zur Fachkraft!