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Digitales Regionalforum IHK Lüneburg Wolfsburg

Unterstützungsmöglichkeiten für den Markteintritt
IHK Regionalforum Afrika

© IHK-Netzwerkbüro Afrika

Am 18. Januar veranstaltete das IHK-Netzwerk Afrika (INA) gemeinsam mit der IHK Lüneburg-Wolfsburg ein IHK-Regionalforum Afrika. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Fördermöglichkeiten für den Markteintritt auf dem afrikanischen Kontinent. Drei Afrika-Experten skizzierten den über 60 Teilnehmern des Webinars, welche Unterstützungsmöglichkeiten KMU in Anspruch nehmen können, um einen erfolgreichen Markteintritt in Afrika zu erreichen.

Warum sollten sich Unternehmen für Afrika interessieren? Mit dieser Frage leitete Tara Méité, Repräsentantin der deutschen Auslandshandelskammern (AHK) auf dem afrikanischen Kontinent, die Podiumsdiskussion des IHK-Regionalforum Afrika am 18 Januar ein. Der Kontinent verzeichnet eine starke demographische Entwicklung mit einer wachsenden jungen Bevölkerung. Auch Fortschritte in der regionalen Integration wie die Westafrikanische Wirtschaftsgemeinschaft ECOWAS und die African Continental Free Trade Area (AfCFTA) eröffnen neue Marktchancen für deutsche Unternehmen. Auf dem Regionalforum, dass das IHK-Netzwerkbüro Afrika (INA) gemeinsam mit der IHK Lüneburg-Wolfsburg veranstaltete, skizzierten drei Afrika-Experten den über 60 Teilnehmern des Webinars, welche Unterstützungsmöglichkeiten KMU für einen erfolgreichen Markteintritt in Afrika nutzen können.

Doch wo fängt man am besten an? Jana Unger, Leiterin der Geschäftsstelle Wirtschaftsnetzwerk Afrika bei der GTAI, und die Partner des Wirtschaftsnetzwerk Afrika bündeln Dienstleistungen und Informationen mit denen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der Markteintritt in Afrika erleichtert wird. So bietet der Africa Business Guide eine kostenlose Informationsplattform, auf der unter anderem Marktpotenziale und Erfahrungsberichte von bereits erfolgreichen KMU veröffentlicht werden.

Auch die AHK sind hilfreiche erste Anlaufstellen, bei denen Unternehmen Beratungsgespräche führen können, um sich einen Überblick zu verschaffen. Die AHKs sind vor Ort in den Ländern aktiv und können mit ihrem Know-how Unternehmen bei konkreten Fragestellungen unterstützen. Egal, ob ein Unternehmen erst in den Startlöchern steht oder bereits in anderen afrikanischen Märkten aktiv ist. AHKs erstellen konkrete Marktstudien und Risikobewertungen, finden passenden und seriösen Geschäftspartnern oder helfen bei der Devisenbeschaffung vor Ort.

Daniel Dellemann, Referent für die Region Afrika im Fachverband Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen des Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), betonte in seinem Vortrag, dass „MadeInGermany" auf dem Kontinent nach wie vor einen guten Ruf genießt. Doch der Preisunterschied kann viele potenzielle afrikanische Kunden abschrecken. Eine Lösung ist auf After-Sales-Service und Aus- und Weiterbildung zu setzen, um sich von der Konkurrenz zu differenzieren. Das Markterschließungsprogramm für KMU des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz bietet zudem ein vielfältiges Angebot an Markterkundungsreisen an, die es Unternehmen ermöglichen, sich vor Ort mit potenziellen Geschäftspartnern und Kunden auszutauschen und eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung aufzubauen.

Das Fazit der Veranstaltung lautet: Den Markteintritt wagen! Mit Afrika sollten Sie sich zumindest beschäftigen, auch wenn Ihr Unternehmen dort noch nicht aktiv sind, denn der Kontinent entwickelt sich zu einem wichtigen Zukunftsmarkt. Unterstützungsangebote wie Markterkundungsreisen können Ihnen dabei helfen, sich vor Ort ein Bild zu machen und Ihr lokales Netzwerk zu erweitern. Lassen Sie sich beraten, damit Ihnen ein erfolgreicher Markteintritt gelingt. Demnächst können Sie sich auch wieder auf den  Beratungsgutschein Afrika  bewerben, der z.B. für Marktstudien der AHKs in allen Branchen verwendet werden kann, wobei die Bundesregierung bis zu 75% der Beratungskosten übernimmt.

Sowohl bei den IHKs und AHKs als auch beim Wirtschaftsnetzwerk Afrika und dem VDMA finden Sie Ansprechpartner und Beratungs- und Unterstützungsangebote für alle Phasen des Markteintritts.

Ob sich der Markteintritt in Afrika für Ihr Unternehmen bereits jetzt rentiert, können Sie mit unserem Tool „Passt Afrika zu meinem Unternehmen?“ feststellen. Hier können Sie auch ein kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren, um einen ersten Überblick über mögliche Sektoren und Unterstützungsangebote zu erhalten.

Diese Veranstaltung fand im Rahmen des Angebots des Wirtschaftsnetzwerks Afrika statt. Das Wirtschaftsnetzwerk Afrika ist eine Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

Logo Wirtschaftsnetzwerk und IHK-Netzwerkbüro Afrika

© BMWK Mittelstand Global Wirtschaftsnetzwerk Afrika und INA

Kontakt

Viktoria Landers Projektleiterin | IHK-Netzwerkbüro Afrika

IHK-Netzwerkbüro Afrika

Afrika wird für deutsche Unternehmen immer relevanter. Als IHK-Netzwerkbüro Afrika verstärken wir daher die deutsche Außenwirtschaftsförderung und helfen kleinen sowie mittleren Unternehmen bei der Erschließung afrikanischer Märkte. Die konkreten Unterstützungsleistungen sind dabei vielfältig: Im Schulterschluss mit IHKs und AHKs beraten wir zu Markteintritt und Potenzialbranchen, vermitteln Ansprechpartner*innen oder informieren über Veranstaltungen und Fördermöglichkeiten. Als Teil des Wirtschaftsnetzwerks Afrika des Bundeswirtschaftsministeriums werden wir hierbei von starken Partnerorganisationen unterstützt.