Die Berufsbildungspartnerschaft Mexiko geht in die zweite Projektphase
Vom 29. bis zum 31. Januar fand der partizipative Feinplanungsworkshop der Berufsbildungspartnerschaft Mexiko (BBP Mexiko) zwischen der DIHK Service GmbH und dem Koordinierungsrat der mexikanischen Wirtschaft (Consejo Coordinador Empresarial - CCE), dem mexikanischen Arbeitgeberverband (Confederación Patronal de la República Mexicana – COPARMEX) und dem Nationalen Rat für Normierung und Zertifizierung von beruflichen Kompetenzen (Consejo Nacional de Normalización y Certificación de Competencias Laborales - CONOCER) in Mexiko-Stadt statt – mit tatkräftiger Unterstützung der AHK Mexiko.
In diesen drei Tagen hat die BBP Mexiko mit weiteren mexikanischen Stakeholdern und deutschen Projektträgern aus dem Berufsbildungsbereich die Ziele der zweiten Projektphase analysiert, gemeinsame Ideen entwickelt und partnerschaftliche Verantwortlichkeiten bei der Erreichung dieser Ziele festgelegt, um #gemeinsam die Dualisierung der Berufsbildung in Mexiko voranzutreiben. In diesem Zusammenhang haben die DIHK Service GmbH und ihre drei lokalen Partner die Durchführungsvereinbarungen für die nächsten drei Jahre unterschrieben – als klares Zeichen der Partnerschaft und gemeinsamen Verantwortung.
Eine Kernaufgabe der BBP Mexiko ist die Unterstützung der mexikanischen Partner bei der Planung, Durchführung und Evaluierung gemeinsamer Aktivitäten, um die Attraktivität des dualen Berufsbildungssystems zu steigern. Damit soll die Wettbewerbsfähigkeit und der sozial gerechte ökologische Wandel der Unternehmen verbessert sowie die Beschäftigungsfähigkeit der jungen Bevölkerung Mexikos erhöht werden. Um diese Projektziele zu erreichen, sind drei Ergebnisbereiche samt Indikatoren gemeinschaftlich und auf Augenhöhe definiert worden: Institutionelle Verankerung, Qualitätssicherung und Chancengleichheit. Durch Aktivitäten, Veranstaltungen und Beratung in diesen drei Bereichen sollen die Kompetenzen und Fähigkeiten unserer Partner in Mexiko erweitert beziehungsweise vertieft werden, um das unternehmerische und qualitativ hochwertige Ökosystem der dualen Ausbildung der Sekundarstufe II in Mexiko zu stärken und zu institutionalisieren.
Zusammen mit lokalen Partnern stärkt sie die Dualisierung der Berufsbildung vor Ort und teilt dabei ihre Expertise mit lokalen Akteuren der Berufsbildung. Die DIHK Service GmbH leistet somit einen wichtigen Beitrag in der internationalen Zusammenarbeit zur Erreichung der Agenda 2030.