Pfadnavigation

Der große Online-Test: Durchgeklickt durch den Förderdschungel

© NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge / Viktor Strasse (offenblen.de)

Das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge zeigt Betrieben mit wenigen Klicks, welche Förderangebote für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Fluchthintergrund infrage kommen

Sprachliche Schwierigkeiten, fehlende Vorkenntnisse, aufwendigere Einarbeitung oder Schwierigkeiten in der Berufsschule: Betriebe, die Geflüchtete ausbilden, stehen häufig vor besonderen Herausforderungen, wenn sie junge Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund ausbilden. Von staatlicher Seite gibt es eine Reihe Fördermöglichkeiten, die auch für diese Zielgruppe geöffnet sind und die sich in der Praxis vielfach als sehr hilfreich erwiesen haben.

Im neuen Online-Test vom NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge, ein gemeinsames Projekt der DIHK Service GmbH und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, finden Betriebe schnell und unkompliziert heraus, welche bundesweiten Förderangebote ihre Auszubildenden mit Fluchthintergrund nutzen können. Wie gelingt der Einstieg in den Beruf oder die Ausbildung? Welche Angebote unterstützen beim Lernen der deutschen Sprache? Wo finde ich Förderangebote, die meine Auszubildenden beim Erlernen der Berufsschulinhalte unterstützen? Wie funktioniert die Beantragung?

Anhand von wenigen Fragen leitet das NETZWERK Interessierte durch relevante Förderangebote und gibt Interessenten auf dem Weg zum Förderangebot der Wahl zusätzliche Tipps und Informationen. Am Ende steht ein ganz individuelles Ergebnis: eine Auswahl an Förderinstrumenten, die passgenau auf die Auszubildenden und den Betrieb abgestimmt sind.

Noch als Hinweis: Neben den vorgestellten bundesweiten Angeboten existieren auch zahlreiche regionale Programme und Initiativen der Bundesländer. Dazu können Sie sich bei Ihren Kammern vor Ort oder den entsprechenden Landesministerien informieren.

Das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge hat die relevanten Förderangebote auch in einer handlichen Broschüre zusammengefasst: www.nuif.de/foerderangebote

Zum Online-Test geht es hier entlang:

© NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge

Kontakt

Ellen Boettcher Pressereferentin | NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge

Weitere Informationen zum Projekt

Das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge wurde 2016 als gemeinsame Initiative des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gegründet. Mittlerweile mehr als 2.500 Unternehmen haben sich dem bundesweiten NETZWERK angeschlossen, um gemeinsam und ganz praktisch die Ausbildung und Beschäftigung von Geflüchteten voranzutreiben. Die Angebote des NETZWERKs wie Beratung, Informationsmaterialien, Webinare, Workshops und Veranstaltungen sind, ebenso wie die Mitgliedschaft, kostenfrei. Für weitere Informationen klicken Sie hier.

Nutzen Sie bitte nachfolgend die Pfeiltasten (links/rechts) um zum vorherigen/nächsten Slide zu springen. Nutzen Sie die Tabtaste um innerhalb des aktiven Slides Elemente (wie Links) anzuspringen.

    Sie verlassen jetzt das Slide Modul. Drücken Sie die Tabtaste zum Fortfahren oder navigieren Sie andernfalls einfach weiter mit den Pfeiltasten.