Pfadnavigation

Das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge begrüßt sein 3.333stes Mitgliedsunternehmen!

© NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge

Das Unternehmen Die Aleppo-Olivenöl-Seife produziert und verkauft Aleppo Seife, die schon seit 500 Jahren auf traditionelle Weise in Aleppo hergestellt wird. Mit den Einnahmen werden die Arbeitsplätze für die Mitarbeiter vor Ort unterstützt.

Der Unternehmer Mahmoud Faour ist selbst 2015 aus Syrien nach Deutschland geflüchtet. Mit dem Vertrieb der traditionellen Seife möchte Herr Faour ein Stück seiner alten Heimat nach Deutschland bringen und damit die Arbeit und den Lebensunterhalt der Mitarbeitenden vor Ort in Syrien sichern.

Herr Faour gehört damit zu den rund 68.000 Personen mit Fluchthintergrund, die in Deutschland selbstständig tätig sind (FES, 2021).

Zum Thema Gründungspotenzial von Geflüchteten, welche Hürden die Selbstständigkeit erschweren und was getan werden kann, um diesen Hindernissen entgegenzuwirken, berichtet eine 2021 veröffentlichte Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Weitere Information zum NETZWERK und seinen Mitgliedern finden Sie auf der NUiF-Website.

© NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge

Kontakt

Katharina Reiche Projektreferentin | NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge

NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge

Weltoffenheit, Integration und Diversität sind zentrale Voraussetzungen für künftiges Wachstum. Sie fallen nicht vom Himmel, sondern werden in Unternehmen entwickelt, gelernt und geübt. Die Mitglieder des NETZWERKs Unternehmen integrieren Flüchtlinge sind hier Vorreiter und zugleich Mentoren. Seit 2016 vernetzen und unterstützen wir in diesem Projekt Unternehmen, die Geflüchtete beschäftigen oder ausbilden (wollen). Dazu beraten wir umfangreich zu rechtlichen Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten, geben Tipps, um Ausbildungsabbrüche zu vermeiden oder die Prüfungsvorbereitung erfolgreich zu gestalten. Auf vielen Veranstaltungen erarbeiten wir gemeinsam mit den Betrieben Lösungen für ihre individuellen Herausforderungen.