2. NETZWERKBILDUNG
Als Teil des IHK-AHK-Netzwerks sowie des Wirtschaftsnetzwerks Afrika des Wirtschaftsministeriums verfügen wir über ein großes Netzwerk, das wir Unternehmen für die Realisierung ihrer Geschäftsvorhaben zur Verfügung stellen:
- Zum IHK-AHK-Netzwerk zählen 79 deutsche IHKs sowie neun AHKs und Delegationen der deutschen Wirtschaft in Afrika. Wir bündeln die Expertise und regionale Reichweite unserer Organisation, um für Sie die richtige Ansprechperson zu finden, egal ob hier oder in Afrika.
- Zum Wirtschaftsnetzwerk Afrika gehören über 30 Partnerorganisationen aus der Außenwirtschaftsförderung und Entwicklungszusammenarbeit sowie führende Branchenverbände, die auch bei sektorspezifischen Fragen weiter-helfen können.
Durch den stetigen Austausch mit unseren Partnerorganisationen sind wir für immer auf dem neuesten Stand; und Unternehmen profitieren von Hinweisen auf aktuelle Geschäftschancen, gemeinsam erstellte Informationsbroschüren oder spannende Delegationsreisen, mit denen sie ihr Afrika-Netzwerk gezielt ausbauen können.
3. VERANSTALTUNGEN
Auf Veranstaltungen stellen wir die vielen Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten zu Afrika vor. Zudem bieten Unternehmen eine Plattform für den Austausch mit Unternehmen, Branchenexperten oder Förderorganisationen.
Wir bringen uns dabei nicht nur als Referent auf den Veranstaltungen unser Partnerorganisationen ein, sondern organisieren auch eigene Veranstaltungen:
- Das IHK-Regionalforum Afrika ist ein gemeinsam mit IHKs umgesetztes Format, das in Regionen in ganz Deutschland stattfindet. Hierbei werden für die jeweils wichtigsten Branchen die Chancen in ausgewählten afrikanischen Märkten länderübergreifend und sektorspezifisch aufbereitet – unter Mitwirkung der Partner aus AHKs und Wirtschaftsnetzwerk Afrika.
- Bei INA Insights, unserer Webinar-Reihe, diskutieren wir die wichtigsten Themen, Branchen, Länder oder Fördermöglichkeiten beim Afrikageschäft mit Unternehmen und Experten aus der Außenwirtschaftsförderung.
Darüber hinaus beteiligte sich INA bereits an weiteren prominenten Veranstaltungen zum Thema Afrika, wie etwa der Veranstaltung zum Entwicklungsinvestitionsfonds Afrika oder der „Compact with Africa“-Konferenz.