Pfadnavigation

#IndustrieGefragt

Drei Fragen an Ulrich Misgeld

© gettyimages

Die Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen hat in ihrem neuesten Interview der Reihe #IndustrieGefragt Ulrich Misgeld interviewt. 

Ulrich Misgeld ist erster Vorsitzender des UnternehmensNetzwerks Motzener Straße e. V. Die Berliner Initiative besteht seit 2005, sie setzt sich für den nachhaltigen Standort mit seinen vielen branchenübergreifenden Unternehmen im Süden der Stadt ein. In diesem Sommer hat sie das „Grüne Kraftwerk“ in Betrieb genommen. Es vernetzt die Erzeugungsanlagen von erneuerbaren Energien am Standort und zeigt die Leistungsdaten in Echtzeit an. Einige Unternehmen speisen bereits 100 % ihres Bedarfs aus nachhaltiger Energie. 

Bei #IndustrieGefragt spricht Herr Misgeld über die traditionelle Industrie, gute Industriestandorte und nachhaltige Gewerbegebiete.

© Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen

Kontakt

Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen

Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen

Gute Bezahlung und sichere Beschäftigung – Jahrzehntelang galt die Industrie als Garant für Wirtschaftswachstum und Stabilität in Deutschland. Heute wird dieses Bild angesichts aktueller Herausforderungen wie etwa Strukturwandel, Klimawandel und dem wachsenden Dienstleistungssektor zunehmend in Frage gestellt. Die Service- und Beratungsstelle unterstützt regionale Industrieinitiativen dabei, die Wertschätzung für Industrie zu stärken. An der Schnittstelle zwischen regionaler und Bundesebene sucht sie den Dialog mit der Zivilgesellschaft, stärkt die Kommunikationsaktivitäten der Initiativen und adressiert mit ihren Veranstaltungen Zukunftsthemen der Industrie. Die Service- und Beratungsstelle ist Teil der Industriestrategie 2030.